logo
Imker-Uwe
Wie alles anfing
Neue Beuten
Blick ins Magazin
Neue Völker
Honigernte
Schleudern
Kontakt
Interessante Links
Sitemap

Die zu mindestens zwei Dritteln verdeckelten Honigwaben sind erntereif.                                                   Wenn mehr Zellen nicht verdeckelt sind, besteht die Gefahr, das der Honig zu viel Wasser enthält und dann könnte er anfangen zu gären.

Die Wachsdeckel werden mit einer Entdeckelungsgabel abgehoben. Das Gestell auf dem die Wabe liegt heißt Entdeckelungsgeschirr, der heruntertropfende Honig wird in einer Schale aufgefangen, damit möglichst wenig verloren geht.        Wenn beide Seiten entdeckelt sind, kann die Wabe in die Schleuder.

Das ist eine erntereife Honigwabe.
Jede gefüllte Zelle wird von den Bienen mit Wachs verdeckelt

So sieht die Wabe nach dem entdeckeln aus. Jetzt ist gut zu sehen, daß in jeder Zelle der Honig glitzert.

Was hier leider nicht rüberkommt ist der Geruch den so eine Wabe verströmt.

Dies ist eine sogenannte Deutsch Normal  Maß Wabe, sie enthält ca. 1,5 - 2 Kg Honig.

Der Wabenbau ist dabei so stabil, das er ca. das 1600 fache seines Eigengewichts beinhaltet. So etwas stabiles zu bauen ist schon eine ganz besondere Leistung.

Um den Honig heraus zu bekommen müssen die Deckel weg.
Wenn die Wabe entdeckelt ist kann sie geschleudert werden.
Top